Rund um den Igel
„Ein Leben ohne Heim und Freundschaft ist,nur ein großer Haufen voller Mist.“

Akteure Igeltheater

Regie:
Joachim von Burchard

Er ist freier Regisseur und Schauspieler. Mit Beginn des Studiums der Kulturpädagogik in Hildesheim gründete er das Theater Mahagoni, seit 2000 inszeniert und spielt er mit Theater M21 und Theater Matz für Kinder. Die Bearbeitung theaterfremder Stoffe für die Bühne ist ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Mehrere seiner Inszenierungen wurden zu den wichtigsten Festivals für freies Theater wie „Politik im freien Theater“,“ Impulse“ und „Aua, wir leben“ in Bern eingeladen. 2007 gewann er mit Theater M21 und seiner Inszenierung "Ehrgeiz für alle" den Preis der Niedersächsischen Lottostiftung. Seine Inszenierung »Die Abende« nach Gerard Reve wurde für die beste Inszenierung und beste Dramatisierung beim Deutschen Literatur Theater Festival ausgezeichnet. Zahlreiche Auftragsinszenierungen am Moks in Bremen "Spielzone" , am Schauspiel Kiel "Der Besuch der alten Dame" , an der Landesbühne Dinslaken "Ein Inspektor kommt" und 2014 zum vierten Mal am Staatstheater in Mainz und machen ihn über Niedersachsen hinaus bekannt. Außerdem spielt und inszeniert er regelmäßig mit Theater Matz und entwirft das mobile Bühnenkonzept.

Weitere Informationen sehen Sie hier: Link

 

Schauspieler:
Martin Winkelmann (Igel)

Seit 2009 ist Martin Winkelmann als Schauspieler für Film, Fernsehen und Theater tätig. Derzeit lebt er direkt vor den Toren Hannovers. Bereits während des Schauspielstudiums in seiner Heimat Hamburg war er als Sprecher für Hörspiele, Games und Synchron im Einsatz. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten als Sprecher gehören Hörbücher und Dokumentationen, Industrie-, Erklär- und Imagefilme, Werbung und Games. Weiterhin spielt er Theater und steht als Schauspieler und Moderator vor der Kamera.

Weitere Informationen sehen Sie hier: Link


Schauspielerin:
Imme Beccard (Katze, Pferd, Fisch, Vogel)

Imme Beccards Arbeitsbereiche umfassen Schauspiel, Regie und Theaterpädagogik. Bis 2014 war sie Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Göttingen. Seitdem arbeitet sie frei an Stadt- und Staatstheatern sowie bei diversen Freien Theatern (u.a. Werkgruppe2, Klecks Theater Hannover, BoatPeopleProjekt). Imme Beccard ist seit 1997 Ensemblemitglied beim freien Kollektiv Theater M21. Daneben wirkt sie an zahlreichen Film und Fernseharbeiten, diversen Hörspielproduktionen und Synchronrollen mit. Ebenso führt sie Regie und leitet theater-pädagogische Projekte, sowie Lehraufträge im Fachbereich Darstellendes Spiel an der Leibniz Universität Hannover (u.a. Szenisches Schreiben in der Theaterpädagogik, Faust-Projekt, u.a.).

Weitere Informationen sehen Sie hier: Link


Schauspielerin:
Andrea Fester (Maulwurf, Vogel)

Als freie Theaterschaffen­de ist Andrea Fester seit 1993 in vielen Theaterprojekten verschiedener Freier Theater als Schauspielerin und Produzentin engagiert und zeitweise auch als Theaterpädagogin aktiv. Gemeinsam mit Regisseur und Schauspieler Joachim von Burchard gründete sie im Jahr 2000 Theater MATZ für Kinder. Seither sind 25 Kinder- und Jugendtheaterproduktionen entstanden, mit denen das Schauspielduett schwerpunktmäßig in Niedersachsen unterwegs ist. 2019/20 leitete Andrea Fester als Theaterpädagogin im Auftrag des Staatstheaters Braunschweig die Junge Jury des digitalen Festivals Hart am Wind an und verantwortete das theaterpädagogischen Begleitprogramm des Festivals. Seit September 2021 ist sie wieder ausschließlich selbständig als Theaterproduzentin, Autorin und Schauspielerin. Seit 2022 ist sie Vorstands-Beisitzerin des LAT Niedersachsen.

Weitere Informationen sehen Sie hier: Link


Musiker:
Die Liedersachsen (Petra Fritsche- Grothe / Kai Gerling)

Seit 2014 bilden Petra Fritsche-Grothe und Kai Gerling das Duo "Die Liedersachsen" mit Sitz in Südniedersachsen. Das Repertoire der Vollblutmusiker umfasst eigene deutschsprachige Songs - von nordischen Liedern über spanisch beeinflusste Stücke bis zu Country- und Southern-Rock Kompositionen, Balladen, Worship-Songs und Blues-Stücke. Daneben bieten die Liedersachsen verschiedene Programme mit Cover-Songs und eigenen Songs zu unterschiedlichen Anlässen an.

Weitere Informationen sehen Sie hier: Link

Songs der Liedersachsen hören Sie hier: Link

 

Kostümbildnerin:
Ulrike Schörghofer

Ulrike Schörghofer ist seit 1992 freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin und entwirft Arbeiten für Oper und Schauspiel.  Unter anderem war sie bereits in Salzburg, Darmstadt, Innsbruck, Wien, Halle und Straßburg tätig. Seit 2001 arbeitet sie mit dem Theater Karo Acht zusammen. Von 2004-2009 war sie stellvertretende Leiterin der Kostümabteilung am Staatstheater Darmstadt. Seit 2009 lebt sie in Hannover und blickt mittlerweile auf über 23 Jahre Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendtheater und Erwachsenentheater in der freien Szene Niedersachsens zurück.

Weitere Informationen sehen Sie hier: Link


Bühnengestaltung:
Micha Kloth

Micha Kloth wurde 1952 In Lamspringe geboren. Die Bilder des Künstlers wirken so wie Aufbrüche in lichte Zeiten. Wie im Märchen sind in den Bildern Phantasien, Sehnsüchte, Träume aufbewahrt; Träume vom besseren Leben. Das Utopische, das farbig Glückhafte, das Harmonische inmitten einer an Utopien armen Welt. Wo das medial vermittelte Glück trotz Farbfernseher fad und grau geworden ist, wo das Disharmonische in einer Welt voller Missklänge vorherrscht, da entwirft Kloth seine traumhaften Gegenwelten, seine Phantasien von Einklang und Märchenzauber gegen das Bestehende, das "Schlecht-Faktische", wie Habermas das einmal nannte (Zitat Dr. Norbert Hilbig).

Weitere Informationen sehen Sie hier: Link


Projektleitung:
Ronja Padurlar



Ronja Padurlar wurde 1990 in Hildesheim geboren. Während sie mit ihrer Tochter Mavi in Elternzeit war, schrieb sie die Geschichte „Auf der Suche“. Mittlerweile ist die Story rund um den kleinen Igel als Bilderbuch im Hottenstein Buchverlag erschienen, als musikalische Lesung mit Livemusik inszeniert worden und als Hörspiel produziert. Das Theaterstück ist nun der vorerst letzte Streich der zweifachen Mama. Sie übernimmt die Projektleitung und kümmert sich um alles „rund um den Igel“.

E-Mail
Anruf
Infos